Manchmal braucht es nur einen Tag, um einen Unterschied zu machen. Beim SocialDay 2024 hat das Team von artner Solutions im Apostelkindergarten zusammengestellt und Projekte für die Gemeinschaft umgesetzt. Ein Hochbeet, ein Naschgarten und renovierte Bänke sind das Ergebnis eines Tages voller Einsatz und Teamgeist.
Unser SocialDay ist jedes Jahr ein Highlight, bei dem wir uns als Team für die Gemeinschaft einsetzen. In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf den Apostelkindergarten im Neuburger Stadtteil Ostend. Mit viel Motivation und Tatkraft haben wir uns eine besondere Mission gestellt: einem Tag, der nicht nur den Kindern zugutekommt, sondern auch unseren Zusammenhalt stärkt.
Frau Maderthoner, die engagierte Leiterin des Apostelkindergartens, hatte ein spannendes Projekt für uns vorbereitet. Ziel war es, einen kleinen Gemüsegarten anzulegen und die in die Jahre gekommenen Holzbänke des Kindergartens auf Vordermann zu bringen. Perfekte Aufgaben für unseren SocialDay, bei denen Kreativität und Teamwork gefragt waren!
Ein „Naschgarten“ war die Vision des Gartenteams. Mit Unkrautjäten, der Anlage neuer Beete und den Pflanzen von Erdbeeren und Himbeeren brachten wir den Grundstein für ein nachhaltiges Lernprojekt für die Kinder ein. Sie sollen erleben, woher ihr Essen kommt und wie es wächst.
Das Hochbeet war die Aufgabe unseres Maurertrupps. Stein auf Stein entstand ein neues Zuhause für Gemüse wie Karotten, Radieschen und Co. Besonders schön: Die Kinder schauten neugierig zu und lernten, wie ein solcher Garten entsteht und gepflegt wird.
Die alten Holzbänke bekamen durch unser Schreinerteam ein neues Leben. Nach Reparaturarbeiten, gründlichem Abschleifen und einem Anstrich in bunten Farben wurden sie nicht nur stabil und funktional, sondern auch zu einem farbenfrohen Blickfang für den Kindergarten.
Es war ein anstrengender Tag, aber wir haben viel erreicht und den Kindern des Kindergartens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir konnten ihnen zeigen, wie man zusammenarbeitet, um etwas Gutes zu erreichen, und dass jeder etwas zur Gemeinschaft beitragen kann.
Unser Socialday war ein voller Erfolg, aber es war auch ein Tag, an dem wir viel über uns selbst gelernt haben. Wir haben erkannt, dass es wichtig ist, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und dass wir eine Verantwortung für die Welt um uns herum haben. Wir haben auch gesehen, wie viel wir erreichen können, wenn wir als Team zusammenarbeiten, wie gut wir miteinander harmonieren und wie viel Spaß wir miteinander haben.
Wenn jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, können wir etwas Großes zusammen bewegen. Wir sind stolz darauf, Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft Gutes zu tun.