Unsere intelligenten Module wurden direkt aus den Herausforderungen des Arbeitsalltags entwickelt. Schluss mit ineffizienten Prozessen und manuellem Mehraufwand! Mit unserem modularen Aufbau wählen Sie nur die Funktionen, die Sie wirklich brauchen – für maximale Effizienz und eine passgenaue Lösung.

  • Sofort einsatzbereit in der Basisversion
  • Frei wählbare Module für individuelle Anforderungen
  • Effizient, zeitsparend, automatisiert
Zu den Modulen
Basismodule

Diese Module sind in jeder Version des artner Business Centers standardmäßig enthalten

Zusatzmodule

Module, die Sie individuell Ihren Zwecken entsprechend zusätzlich erwerben können.

Modul-Highlight

Bearbeiten Sie wiederkehrende Kostenrechnungen jetzt noch schneller und effizienter!

Unsere Module in der Übersicht

Diese Module sind in jeder Version des artner Business Centers standardmäßig enthalten

Alle Module
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Zusatzmodule
BC APP Plus

Als Erweiterung zum Basismodul „BC APP“ stehen in der „plus-Version“ weitere nützliche Funktionen wie die Volltextsuche, Vertreteraufgaben und der Photoscan zur Verfügung. Mit dem Photoscan können Belege, wie z.B. Quittungen von Tankrechnungen, Parktickets oder Hotelbelege einfach an Ort und Stelle für die Buchhaltung erfasst und ins System aufgenommen werden.

Zusatzmodule
BC APP

Mit der BC APP zur Mobilen Freigabe können berechtigte Personen Rechnungen flexibel von unterwegs aus bearbeiten: Prüfen, kommentieren, freigeben oder ablehnen erfolgt mit wenigen Klicks und sorgt für eine fristgerechte Erledigung. Die Dokumente werden entsprechend des eingerichteten Workflows an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Basismodule
Rechnungskorrektur

Diese Funktion wird zur Kürzung von Rechnungen auf Positionsebene verwendet, z.B. bei Baurechnungen. Die zu korrigierende Position wird auf dem Beleg vermerkt und sowohl mit Originalangaben, wie Gesamtpreis, Menge, Einzelpreis, Steuersatz sowie den korrigierten Beträge versehen. Das Protokoll mit den Korrekturen kann z.B. per Mail an den Lieferanten weitergeleitet werden.

Basismodule
Auto Forward

Geht eine neue Rechnung im Unternehmen ein, wird sie als erstes archiviert und klassifiziert. Alle relevanten Daten werden mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch ausgelesen und digital in artner Invoice erfasst. Im Normalfall wird die Rechnung nach diesem Schritt manuell der zuständigen Abteilung (Einkauf, IT, Verwaltung) zugewiesen. Konnten jedoch alle erforderlichen Daten wie Mandant, Kreditor, Bankverbindung etc. erkannt werden, besteht die Möglichkeit, die Rechnung mithilfe des Autoforward-Moduls automatisch an die verantwortliche Abteilung bzw. an den zuständigen Sachbearbeiter weiterzuleiten. Rechnungen mit Bestellbezug können über die Bestellung dem richtigen Sachbearbeiter zugeordnet werden. Die Kriterien, die für das vollständige Überspringen des Indexierungs-Knotens erfüllt sein müssen, können individuell im Workflow konfiguriert werden.

Basismodule
Office-Integration

Mit der integrierten Office-Unterstützung können sowohl kreditorische als auch debitorische Dokumente in Word oder Excel direkt in artner Invoice erstellt werden. Notwendige Daten wie Adressat, Artikel etc. werden direkt aus den Stammdaten gezogen. Laufende Nummern wie Bestellnummern etc. werden automatisch erzeugt. Für die erstellten Dokumente können individuelle Workflows (abteilungs-, betragsabhängig, Freigabegrenzen etc.) incl. Buchungssätze konfiguriert werden.

Basismodule
E-Mail-Rückfrage

Über die E-Mail Rückfrage kann einfach und bequem mit Kollegen, Lieferanten oder anderen Externen direkt aus artner Invoice kommuniziert werden. Die Kommunikation betreffende Belege können angehängt werden; der ganze Schriftverkehr zum Beleg wird dokumentiert und ist für alle Zugriffsberechtigten nachvollziehbar.

Basismodule
Automatische Mandantenerkennung

Die Mandantenzuweisung erfolgt automatisch durch artner Invoice. Falls noch kein Mandant gefunden wurde, öffnet sich eine Suchmaske mit den für den Benutzer auswählbaren Mandanten. Die Änderung eines bereits ausgewählten Mandanten bewirkt, dass alle aktuellen Aufgaben abgebrochen und neu gestartet werden. Nach Zuweisung des korrekten Mandanten wird der Beleg an die zuständige Indexierungsgruppe weitergeleitet.

Basismodule
Splittbuchungen / Wiederkehrende Buchungen

Über dieses Modul können periodisch auftretende Rechnungen wie Miete, Strom, Wasser, Leasing etc. vollautomatisch verbucht werden. Abschläge, Intervalle, Zeiträume und Beträge werden in einer Vorlage erfasst und als Splittbuchung der entsprechenden Rechnung zugeordnet.

Zusatzmodule
Zahlungsvorschlagsbearbeitung

Der importierte Zahlungsvorschlag aus der Fibu wird mit den Belegen in artner Invoice angereichert und kann standardmäßig mit oder ohne Änderungen gesammelt oder einzeln freigegeben und verbucht werden. Ein Zahlungsvorschlagsprotokoll dokumentiert den Workflow und evtl. Änderungen. Empfängerbankverbindungen werden validiert.

Zusatzmodule
Diamant Clouc Connector

Ermöglicht den präzisen Datenaustausch zwischen Diamant Rechnungswesen in der Cloud und artner Invoice.

Zusatzmodule
Parallelverarbeitung

Über mehrere Serverdienste können eingehende Belege parallel verarbeitet werden.

Zusatzmodule
Automatik-Prüfung

Mit dem Modul “Automatik-Prüfung” können zeit­aufwendige, wiederkehrende Kostenrechnungen automatisiert über artner Invoice abgearbeitet werden. Über eine Buchungsvorlage, die als Grundlage für alle weiteren Belege dient, werden Folgerechnungen erkannt und weitgehend nutzerunabhängig verarbeitet. Indexierung, Prüfung und Freigabe werden durch den automatisierten Workflow übersprungen – die vorkontierte Rechnung muss in der Buchhaltung lediglich kontrolliert und an das Buchhaltungssystem übergeben werden.

Zusatzmodule
Rechteverwaltung

Berechtigungen können mit diesem Modul sehr feinmaschig auf allen Ebenen erteilt werden. So können Mandanten, Bereiche, Belegtypen etc. auf einzelne Benutzer aufgeteilt und spezifisch festgelegt werden, wer welche Belege bearbeiten darf. Die Rechteverwaltung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.

Zusatzmodule
Vertreterregelung

Die Rechtevergabe an Vertreter im Urlaubs-, Krankheits- oder Abwesenheitsfall ist exakt aufsplittbar. Vertretungsbefugnisse können an mehrere Personen vergeben und detailliert konfiguriert werden. Die Vertreterregelung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.

Zusatzmodule
Eskalation (Fristenmanagement)

Alle bestehenden Aufgaben werden von diesem Modul überwacht, damit keine Fristen mehr versäumt werden. Es können individuelle Regeln aufgestellt werden, z.B. mit welcher Vorlaufzeit Benachrichtungen zum Ablauf der Zahlungsfrist gesendet werden sollen oder wie lange ein Dokument beim Bearbeiter liegen darf. Das Fristenmanagement ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.

Zusatzmodule
Aufgabenüberwachung

Alle eingehenden Aufgaben werden aufgrund bestimmter Kriterien, wie z.B. Zahlungsweise, -bedingungen, nach Prioritäten sortiert. Der Sachbearbeiter hat jederzeit einen Überblick, was zuerst erledigt werden muss. Die Aufgabenüberwachung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.

Zusatzmodule
XRechnungen

XRechnungen sind für alle Unternehmen relevant, die im B2B-Bereich tätig sind. Mit der E-Rechnungspflicht müssen alle Unternehmen in der Lage sein, elektronische Rechnungen, wie z.B. XRechnung, ZUGFeRD etc., zu empfangen. Bei der XRechnung handelt es sich um ein strukturiertes Datenformat, das auf einer .XML-Datei basiert und maschinell lesbar ist. Das Modul sorgt für einen sicheren Empfang und bringt die Daten in eine für den Menschen lesbare Form.

Zusatzmodule
E-Mail-Verarbeitung

Relevante Belege wie Rechnungen, Lieferscheine etc., die elektronisch eingehen, werden automatisch von den E-Mail-Postfächern abgeholt und revisionssicher archiviert. Enthaltene Dokumente werden ausgelesen und landen - verknüpft mit der Original-E-Mail - automatisch in den Aufgaben. Im Anschluss wird der Workflow gestartet.

Zusatzmodule
DMS-Modul

Belege, die in artner Invoice verarbeitet wurden, werden zur zentralen Archivierung exportiert. Technisch erfolgt der Export über einen Dienst in eine separate Datenbank.

Zusatzmodule
Archiv-Modul

Ermöglicht die Übergabe von Bestellungen, Ausgangsrechnungen etc. inkl. Metadaten (gesonderte Datei oder im Dokument enthalten) aus einem Fremdsystem direkt in artner Invoice. So können z.B. Prozesse wie Bestellfreigabe für ERP-Bestellungen, einfache Archivierung von Ausgangsrechnungen oder auch Freigabe von Ausgangsrechnungen eingeleitet werden. Durch die revisionssichere Archivierung nach IDW PS 880 können die gesetzlichen Vorschriften sehr einfach eingehalten werden.

Zusatzmodule
SEPA-Modul

Das SEPA-Modul wurde speziell für Buchhaltungssysteme entwickelt, die selbst keine Zahlungsdaten in geeigneter Form an Banken übermitteln können (SEPA-Standard als Zahlungsvorlage für Bankingprogramme). Entsprechende Belege können einzeln zur Zahlung freigegeben und als .XML-Datei, die dem SEPA-Standard entspricht, exportiert werden. Diese Datei kann in diversen Bankingprogrammen als Zahlungsvorlage verwendet werden.

Zusatzmodule
Kalkulation

Dieses Modul ermöglicht die Ausführung von Rechenoperationen in einem eingebetteten EXCEL-Tabellenblatt und stellt für spezielle Anwendungen eine Alternative bzw. Ergänzung zur Buchungsvorlage dar. Die Berechnungen werden in die Kontierung übernommen und gespeichert. Wiederkehrende Vorgänge können anhand von Vorlagen automatisiert werden. Die Kalkulations-Funktion steht auch zur Verfügung, wenn auf dem Arbeitsrechner kein eigenes EXCEL-Programm installiert ist. Es stehen alle mathematischen Funktionen zur Verfügung. Standard-Operationen sind mit Schaltflächen anwählbar, Format und andere Optionen können angepasst werden. Zusätzlich werden die üblichen EXCEL-Funktionen unterstützt, z.B. auch Formeleingabe direkt in Zeile mit "=/+ Dieses Modul ist im Paket "Fremdwährung / Zahlungsfreigabe / Kalkulation" enthalten.

Zusatzmodule
Zahlungsfreigabe

Rechnungen werden mit Zahlungssperre in artner Invoice aufgenommen. Nach erfolgter Prüfung und Freigabe entsprechend des festgelegten Prozesses wird die Zahlungssperre automatisch entfernt, die Rechnung kann beglichen werden.

Zusatzmodule
Fremdwährung

Das Fremdwährungsmodul erlaubt die Nutzung bzw. Erkennung von anderen Währungen innerhalb von artner Invoice. Dieses Modul ist im Paket "Fremdwährung / Zahlungsfreigabe / Kalkulation" enthalten.

Zusatzmodule
Objekte

Die Objekt- / Projektverwaltung dient der Verwaltung von Objekten wie Immobilien, Fahrzeugen oder Geräten etc. und der Zuordnung zu einem Mandanten. artner Invoice erlaubt damit die anwendungsinterne Kontrolle, Verwaltung und Pflege sämtlicher mandantenspezifischer Objektdaten entsprechend der Benutzerrechte.

Zusatzmodule
ERP-Modul

Das ERP-Modul ermöglicht z.B. den Abgleich und die Verknüpfung von Bestellungen und / oder Wareneingängen aus dem ERP-System mit der in artner Invoice bearbeiteten Rechnung.

Zusatzmodule
Unlimitiertes Archiv

Das unlimitierte Archiv dient als Erweiterung der Archivgröße.

Zusatzmodule
BC Cloud Connector

Das Modul "BC Cloud Connector" ist die perfekte Lösung für eine nahtlose Integration zwischen artner Invoice und dem leistungsstarken ERP-System Microsoft Dynamics Business Central 365.

Zusatzmodule
Debitorische Buchungen

Aus einer Eingangsrechnung können debitorische Buchungen erstellt werden (z.B. Ausgangsrechnungen, Intercompany-Verrechnungen, Gutschriften). Der Beleg wird in artner Invoice übernommen und entsprechend des festgelegten Workflows verarbeitet und gebucht.

Basismodule
Volltextsuche und erweiterte Detailsuche

Innerhalb eines Feldes kann mit mehreren Suchbegriffen nach allen Inhalten eines Beleges gesucht werden. Nach Relevanz sortierte Ergebnisse führen in Sekundenschnelle zum gewünschten Dokument. Alternativ kann die Detailsuche mit zahlreichen Feldern genutzt werden.