Dass die Verwaltung und Verarbeitung von Dokumenten in Papierform nicht nur zeit- und kostenintensiver ist als eine digitale Ablage, sondern auch wesentlich aufwändiger und umständlicher, hat sich spätestens in Zeiten mit erhöhtem home office-Anteil gezeigt.
Dass die Verwaltung und Verarbeitung von Dokumenten in Papierform nicht nur zeit- und kostenintensiver ist als eine digitale Ablage, sondern auch wesentlich aufwändiger und umständlicher ist, hat sich spätestens in Zeiten mit erhöhtem Home office-Anteil gezeigt. Die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems führt zu einer sauberen, zentralen Ablage, auf die alle notwendigen Bearbeiter Zugriff haben. Unternehmen, die bereits über ein zentrales Dokumentenmanagementsystem verfügen oder zeitnah über eine Einführung nachdenken, stehen oft vor folgenden Anforderungen:
Viele der gängigen, hochwertigen Dokumentenmanagementsysteme verfügen über völlig ausreichende Funktionen, um die Bedürfnisse von Unternehmen mit Standard-Prozessen abzudecken. Sind die individuellen Abläufe aber etwas ausgedehnter, können diese oft nicht mehr in dem gewünschten Maße mit einer Standard-Version abgedeckt werden. Die digitalen Möglichkeiten können nicht mehr voll ausgeschöpft werden oder verkomplizieren die Vorgänge sogar noch.
Wenn überhaupt möglich - sind zeit- und kostenaufwendige Anpassungen der Software nötig, um firmeninterne Prozesse detailgetreu und effektiv abzubilden. Gerade im Rechnungseingangsbereich führt dies oft nicht zum gewünschten Erfolg.
Bei Unternehmen mit umfangreichen Prozessen ist es wesentlich effizienter, auf eine Lösung zurückzugreifen, die nicht nur eine revisionssichere Verwaltung von Dokumenten abbilden kann, sondern auch auf fachliche und prozessuale Anforderungen genau zugeschnitten werden kann. Genau hier ist der RechnungsManager eine der wenigen Lösungen, die diese Anforderungen lösen kann. Er bietet zur revisionssicheren Verwaltung vor allem eine buchhalterisch ausgereifte Funktionalität, um komplexe Prozesse im Rechnungseingangsbereich abzubilden:
Unternehmen, mit einem Standort, wenigen Belegen und Standardvorgängen sind mit einem hochwertigen Dokumentenmanagementsystem unserer Partner sicherlich sehr gut ausgestattet und können ihre Abläufe größtenteils damit abbilden. Unternehmen, die jedoch mehrere Standorte unterhalten, weit verzweigte Strukturen abbilden müssen und viele Belege zu verarbeiten haben oder einfach den Aufwand für die Eingangsbelegbearbeitung auf ein Minimum reduzieren möchten, benötigen eine professionelle Lösung.
Das schließt den Einsatz eines globalen Dokumentenmanagementes nicht aus - sofern dieses in anderen Bereichen benötigt wird - jedoch wird es durch den RechnungsManager perfekt um die fehlende Funktionalität ergänzt.
Wenn Sie gerne wissen möchten, welches System für Ihr Unternehmen am Besten geeignet ist, dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Spezialisten.